AGEFA eSHOP geht live

Die AGEFA Group startet ihren neuen eSHOP. Ab sofort können die Kunden aus Industrie und Handwerk ihre Bearbeitungswerkzeuge für die Holz-, Kunststoff- und NE-Metallbearbeitung einfach und effizient online ordern.

Es ist vollbracht: der AGEFA eSHOP ist seit Ende Oktober 2022 online. Weit mehr als 10.000 Premiumwerkzeuge für die Bearbeitung von Holz, Kunststoff und NE-Metall können jetzt online bestellt werden. Im eSHOP verfügbar sind die Eigenmarken „AGEFA Präzisionswerkzeuge“ sowie „Topcut“ und Artikel von Herstellern wie Kanefusa, Aigner, AKE, Bohrkraft und weitere. „Wir haben einen Stein ins Rollen gebracht, der nicht mehr aufzuhalten ist“, bekräftigt Sebastian Hölle, Geschäftsführer der AGEFA Group mit Sitz in Balingen. Denn der nächste große Schritt in Richtung Digitalisierung und Transformation innerhalb der AGEFA und der Partnerbetriebe ist gemacht. „Doch arbeiten wir bereits unter Hochdruck daran, für den Onlineshop neue Features zu entwickeln mit dem Ziel, die Prozesse für die Kunden noch komfortabler zu gestalten sowie die Performance und den Service immer weiter zu optimieren“, so Thomas Will, Beratung und Vertrieb, der mit hoher Fachkompetenz direkt am Telefon oder per Mail Kunden unterstützt, die trotz der detaillierten Produktbeschreibungen im Shop noch Fragen haben.

 

Rückblickend betrachtet waren Bestellungen bei AGEFA nur auf sogenannten analogen Wegen möglich. Beispielsweise Tischler, Messebauer und Ansprechpartner in der holzverarbeitenden Industrie konnten direkt über den Außendienst oder per Telefon ihre gewünschten Werkzeuge ordern. Digital war die Bestellung allenfalls über eine Mail möglich. Über den neuen Präzisionswerkzeuge-Shop sind die Online-Bestellungen schnell und präzise ohne großen Aufwand realisierbar. Der Kunde kann – über die Menüführung gesteuert – seine Auswahl über die festgelegten Warengruppen „Kreissägeblätter“, „Handoberfräsen“, „CNC“, „Bohren“, „Fräsen und Hobeln“ sowie „Wendeplatten und Messer“ oder über die Herstellerauswahl durchführen oder sein Wunschprodukt direkt über die Volltextsuche finden.

 

Noch komfortabler kommt er über die Schnellerfassung zum Ziel. Der Kunde muss lediglich die Artikelnummer eingeben, die Menge bestimmen, den Button „Zum Warenkorb“ ansteuern und die Bestellung nach entsprechender Bestätigung ist bereits abgeschlossen – ein Vorgang von wenigen Sekunden. Wie in B2B-Shops üblich muss sich der Kunde erst registrieren, um die Möglichkeiten des Shops in Gänze für sich nutzen zu können. Die Preise und die individuellen Konditionen können erst nach der Registrierung angezeigt werden. „Die Mitarbeiter der Partner und in der Zentrale haben mit vereinten Kräften und ihrem Know-how-Transfer geholfen, diesen komplexen Shop mit seinen tausenden von Datensätzen zum Leben zu erwecken“, sagt Sebastian Hölle. Der neue eSHOP ist für AGEFA ein erster großer Meilenstein in Richtung Digitalisierung und Transformation. Doch wer einmal diesen Weg beschreitet, geht ihn konsequent weiter. Derzeit wird bereits eine Erweiterung des Onlineshops geplant bei der die entsprechenden Ersatzteile den Werkzeugen dirket zugeordnet werden. Hierdurch wird nicht nur der Bestellvorgang erleichtert, sondern auch die Belieferung in Richtung Kunden deutlich beschleunigt. Ein weiteres Projekt, das aktuell ansteht, ist die Entwicklung personalisierter Order-Formulare, die Bestellungen im eSHOP noch sicherer, einfacher und deutlich effizienter gestalten werden. Volkmar Kanne, Geschäftsführer von Kanne Werkzeugtechnik, einem der großen AGEFA-Partnerbetriebe: „Mit dem Launch des AGEFA eSHOP haben wir bereits heute die Servicequalität auf ein neues Level gehoben, doch ein Ende ist noch lange nicht in Sicht."

 

>> hier geht’s zum neuen eSHOP